Gemafrei: Youtube bietet jetzt kostenlose Musik für das Urlaubsvideo

Für viele Reisende ist die Videokamera eines der wichtigsten Utensilien. Gierig auf jeden neuen Eindruck und vielleicht auch etwas ängstlich, Bilder wieder aus dem Gedächtnis zu verlieren, werden Ausflüge minutiös festgehalten.  Früher wurde es für die Lieben zu Hause schnell etwas zäh, wenn sie sich die komplette Gondelfahrt auf den Tafelberg oder einen dreistündigen Parkspaziergang in New York anschauen mussten, aber mittlerweile ist das Schneiden digitaler Aufnahmen auch für Laien ein Kinderspiel. Doch ein Film lebt nicht vom Schnitt allein. Wie langweilig wären die meisten Natur-Aufnahmen ohne den richtigen Sound? Und hier wurde es schnell kompliziert. Ist der Film nur für private Nutzungen geeignet, konnte (und kann) man sich frei und bedenkenlos in der eigenen Platten-MP3-Sammlung bedienen.

130930_BildBlogpostYoutube

Beim Upload auf das private Facebook-Profil wird die Sache urheberrechtlich schon verzwickter (ist der Zugang für 836 “Freunde” noch eine private Nutzung?) und ein Upload bei Youtube führte nicht nur rechtliche Risiken gegenüber den Rechteinhabern mit sich, sondern in der Regel auch sehr schnell die Sperrung des Films. Alternativen aus dem Gema-freien Repertoire unterschiedlicher Anbieter dagegen sind entweder ziemlich teuer und außerdem musikalisch so spannend wie die ungeschnittene Aufnahme von der Gondelfahrt auf den Tafelberg…

Somit ist das neuste Angebot von Youtube gerade für Reisefilmer interessant, die ihre Filme auch öffentlich zeigen wollen (Youtube, Vimeo, Facebook, Blog). Die Audio Bibliothek beinhaltet über 100 professionell produzierte Tracks . Es handelt sich dabei “nicht etwa um billiges Gedudel, sondern durchaus authentische Songs“, wie Carsten völlig zu Recht festhält.

Ich bin auch ziemlich beeindruckt von der Qualität der angebotenen Songs und bin sehr gespannt, wie Youtube dieses Level weiter halten will, denn natürlich können sie sich nicht auf diesem Katalog ausruhen. Sonst entwickeln sich die kleinen Tracks schnell zu Ohrwürmern der unbeliebteren Art, die uns bei jedem zweiten Amateurvideo entgegen klingen.

Wer es etwas individueller mag, der sollte sich vielleicht das Portal rightclearing anschauen.

 

 

About sebastian

sebastian Mehr über Sebastian lest ihr auf der Team-Seite.” Ihr findet ihn auch bei Google+”.

TAGS: , , , ,

0 Comments

You can be the first one to leave a comment.

Leave a Comment